Spargel

Unsere fleisigen Helfer beim Spargel pflanzen

Das “königliche” Gemüse wurde erstmals im Jahre 2011 in unserem Betrieb angepflanzt.Die sandigen Böden der Hardt  sind nicht nur für die Erdbeeren sondern auch für den Spargel hervorragend geeignet.
Sie erhalten bei uns sowohl den weißen als auch den grünen Spargel in bester Frische und Qualität. Im Gegensatz zu dem weißen Spargel, der in hohen Dämmen gedeiht wächst der Grünspargel ebenerdig auf ganz niedrigen Dämmen. Man lässt ihn vor der Ernte ca. 25 cm aus dem Boden wachsen. Er ist etwas würziger und herzhafter als sein weißer Bruder.
Da wir den Spargel nicht verfrühen beginnt unsere Spargelernte in der Regel erst gegen Ende April/Anfang Mai.

Die Spargelsaison endet spätestens am Johannistag (24. Juni). Danach lässt man das Spargellkraut wachsen. So können die Pflanzen in der restlichen Vegetationszeit noch genügend Energie sammeln, um uns auch im nächsten Jahr wieder mit dem edlen Gemüse zu erfreuen!

Spargel ist mit 18 kcal pro 100g ein sehr kalorienarmes Gemüse. Die köstlichen Stangen enthalten vor allem im rohen Zustand Vitamin C und das fettlösliche Vitamin E.

Bei der Zubereitung ist das Dämpfen schonender als das kochen in Wasser.

Den Spargel kann man auch ganz einfach und schnell in etwas Olivenöl anbraten.

!!! Und wussten Sie schon, dass man Spargel auch roh essen kann? Dazu passt hervorragend ein Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft, das man noch mit etwas Salz, Pfeffer, Petersilie oder beliebigen anderen Zutaten verfeinern kann.